Unsere OV-Frequenz: 144,700 MHz

DARC - OV  I27 Hansa

Seit 1974 im Osnabrücker Land

Über 40 Jahre lückenlose OV-Geschichte.

DK5BK Homestation

OM Manfred DK5BK im Shack bei seiner “Jugendliebe” - einer Trio Line 599 aus dem Jahre 1972.

Fast jeden Sonnabend gegen 07:00 Küchenzeit bin ich mit dieser Station auf 3.688,5 kHz in der Flieger-Funk-Runde.de.

Nur allzuoft heisst es dann: “ Komm auf die QRG, du liegst 100 Hertz daneben.” Die Trio Line stammt aus vordigitaler Zeit.

Von Strich zu Strich auf der Skala sind es 500 Hertz. Die heutigen Digitalzkalen zeigen die Frequenz auf 10 Hertz an. Das ist jetzt zum Standard geworden.

Damals hiess es in jeder Ausgabe des damaligen DL-QTC: “OMs haltet die Bandgrenzen ein!”

 Man war also froh, wenn man wusste, wo das Band anfing und aufhört.

 Das Mikrofon, ein F. & H. Schumann MKS4/5, kaufte ich 1959 für 20,50 DM bei Ing. Hannes Bauer in Bamberg.

 Es ist also über 50 Jahre alt! Trotz ihres Alters ist die Tonqualität der meines FT-897 mit Originalmikrofon überlegen. Inzwischen ist aber ein halbes Jahrhundert vergangen.

Mit 70 Watt Output gehöre ich zu den leistungsschwachen Stationen.

 Mit einem 18m hoch aufgehängten Doppeldipol bin ich aber überall gut zu hören. In einer Funkrunde bedarf es aber auch starker Stationen, um die Frequenz freihalten.

Wir sehen also, die Mischung macht es  - stärker - schwächer - alt - neu  - in einer Runde.

Mehr über DK5BK auf seiner Homepage www.dk5bk.darc.de

Besucherzaehler