Unsere OV-Frequenz: 144,700 MHz

DARC - OV  I27 Hansa

Seit 1974 im Osnabrücker Land

Über 40 Jahre lückenlose OV-Geschichte.

QSL-Karten DK0TW

Unser QSL-Manager OM Heiko DK9BF

verwaltet unsere Clubstation und hat im Laufe der Jahre unser Call DK0TW auf dem ganzen Globus bekannt gemacht.

In den Betriebsarten SSB, RTTY, BPSK31 und SSTV ist er auf Kurzwelle von 160 bis 10 Meter tätig.

Kürzlich brachte Heiko einen ganzen Karton an DK0TW gerichtete QSL-Karten zum OV-Abend mit und gab sie dem OVV zur Aufbewahrung.

 Den OVV interessierte zunächst einmal die Stückzahl. Diese wurde ganz schnell per Zählwaage ermittelt: Ca. 1.400 Stück plus/minus 3%

 Hallo OM Heiko, das ist eine stramme Leistung!

 

 Der OVV griff in den Karton und hatte gleich en paar schöne Exemplare in der Hand, von denen er meinte, dass sie eher ins Internet als in den Karton gehören.

Es war Anfang März und der Winter noch einmal zurückgekehrt. Draussen war nichts los - also Zeit, die Tage unserem Hobby zu widmen.

 Unser OVV ist der Webmaster dieser Seiten und hat nunmal einen Faible für schöne QSL-Karten.

 So legte er einige Karten die ihm besonders gefielen auf den Scanner, nach dem Motto:

“Schöne QSL-Karten zeigen Land und Leute.”

 

Nun seht mal, was OM Heiko da haupsächlich in BPSK 31 und RTTY gearbeitet hat.

 Eigentlich sollten nur ein paar schöne Karten auf die Homepage,

 aber schliesslich wurde eine Sammlung von über 150 QSL-Karten daraus und das Ende ist noch nicht abzusehen.

 Beginnen wir unsere Reise rund um den Erdball gleich vor der Haustür in Mitteleuropa.

 Wie schon gesagt, diese Seiten, eigentlich die ganze Homepage sind eine einzige Dauerbaustelle - 

ständig kommen neue, interessante QSL-Karten aus aller Welt hinzu.

 

 Noch ein Hinweis: Viele QSL-Karten sind als “rollover” gestaltet.

 Das heisst, wenn Sie die Karte mit dem Cursor berühren, sollte sich die Rückseite zeigen.

Wenn es nicht funktioniert, dann bitte “Geblockte Inhalte zulassen”

Besucherzaehler