Unsere OV-Frequenz: 144,700 MHz

DARC - OV  I27 Hansa

Seit 1974 im Osnabrücker Land

Über 40 Jahre lückenlose OV-Geschichte.

DK5BK AirMobil

Über den Wolken auf dem Flug zur HAMRADIO

Mit unserer alten D-MOMB einer TL96-Star fliege ich nach Konstanz. Von dort aus geht es mit dem Katamaran nach Friedrichshafen.

Vorn auf der Ablage arbeitet das YAESU VX-8E als APRS-Bake.

2010 bekommt unsere Haltergemeinschaft eine neue Maschine, eine TL96-Sting.

Sie ist 240 km/h schnell und mit Super bleifrei von der Tankstelle zufrieden.

Enkel Meinhard quengelt: “Opa wann fliegen wir mal wieder?”

Es ist der letzte Tag im Oktober, ein schöner Herbsttag, aber die Tage sind schon kurz. Unsere Delta-Whisky steht zur Verfügung, wir wollen noch einmal zur Nordsee.

 Nur selten ist die Sicht so gut wie heute, man sieht die Ostfriesischen Inseln wie auf einer Perlenkette aufgereiht. Aber es wird um diese Jahreszeit früh dunkel und die

 Dämmerung ist kurz. Eine Landung auf einer Insel ist nicht drin und Wangerooge und den Jadebusen müssen wir aussen vor lassen.

 In der Höhe von Langeoog heisst es full Power und direct to EDXG. Auf die Minute genau SS + 30 min landen wir zu Hause in Melle-Grönegau.

Noch schnell ein Foto von der Insel Baltrum

Wenn Ihr unter http://aprs.fi bei Verfolge Rufzeichen DK5BK-11 eingebt, so seht Ihr wohin DK5BK zuletzt geflogen ist.

 DK5BK/am - Nach jahrelangen AirMobil-Versuchen mit verschiedenen Geräten wie:

 KENWOOD TH-D7A  - YAESU VX8E -  ICOM IC-E92D  hat sich letztendlich das KENWOOD TM-D710E als geeignetes Gerät erwiesen.

Das Foto zeigt sein Bedienteil unterhalb des Kniebretts, darüber ein Voicerecorder als Hilfe für das Logbuch.

Als Antenne dient ein home made Doppeldipol 2m/70cm, oder neuerdings eine home made Bazooka 2m auf der Ablage hinter meinem Rücken.

 Die kleinste Sendeleistung des TM-D710E ist für AirMobil mit 5 Watt eigentlich zu hoch, 2 Watt wären passend.

 Allzuschnell hat man ein fürchterliches PileUp, die rufenden Stationen hören sich untereinander nicht und fliegen muss ich auch noch.

Jetzt fehlt ein Auto- oder Co- Pilot

Ein aktives SENNHEISER Headset

dient erster Linie dem Flugfunk und der Intercom ist über den

Anschluss für Mobiltelefon mit dem TM-D710E verbunden.

Immer wieder bemängeln einige OMs einen hohen Anteil an Nebengeräuschen sprich Motorenlärm.

Das erkläre ich dann wie folgt: “ Ich sitze hier nicht in der Business Class eines A380,

 sondern in einem kleinen UL,” -  da muss man Abstriche hinnehmen.

Vor meinen Füssen dreht ein 100 PS ROTAX-Motor mit 4.800 U/min bei ca. 70% Power.

Da wird die Sendung nie Hifi-Qualität erreichen.

 

Besucherzaehler