Unsere OV-Frequenz: 144,700 MHz

DARC - OV  I27 Hansa

Seit 1974 im Osnabrücker Land

Über 40 Jahre lückenlose OV-Geschichte.

Vorwort von DK5BK

Im Herbst 1956 trat ich als Newcomer in den DARC - OV I12 ein. OM Adolf Isensee, DL3GS war OVV und hatte den OV so richtig in Schwung gebracht.

Gridddipper wurden gebaut - eine OV-eigene Bauteilbeschaffung - Elektronikshops gab es noch nicht - eingerichtet.

Alles hatte seine Ordnung. Die OV- Abende in den Baracken der Metallberufsschule hinter dem Schloss waren immer gut besucht.

Die OMs, leider nur wenige YLs, scheuten keine Mühe.

So kam beispielsweise DJ1XZ, Adolf Vogelwedde aus Brokstreek (Essen in Oldenburg) bei Wind und Wetter mit seinem Motorrad zum OV- Abend.

Dabei ist zu bedenken, dass die damaligen Strassenverhältnisse aus heutiger Sicht geradezu abenteuerlich waren.

QRL-bedingt verlor ich 1964 den Kontakt zum DARC. Bei meinem Wiedereintritt im Jahre 1971  war vieles grundlegend verändert.

Der OV hatte viele neue Mitglieder.

Nichts war wie früher. Es gab ein reiches Angebot an Funkgeräten - man war nicht mehr auf den Nachbar-OM angewiesen.

---   Der Begriff “Steckdosenamateur” war geboren.  ---

Anstatt des früheren Miteinander - Füreinander stritten jetzt zwei Parteien unablässig und unerbittlich gegeneinander.

Schlichtungsversuche neutraler, einflussreicher OMs blieben erfolglos.

Es war eine Zeit des Umbruchs mit inflationsartigem Anstieg von Lizenzen und DARC- Mitgliedern.

So manches Strohfeuer von damals hat dem Amateurfunk längst den Rücken zugekehrt.

Überall drifteten die Meinungen auseinander, Toleranz war ein Fremdwort, der wahre HAMSPIRIT war verloren gegangen.

Ich erinnere hier an den Bau des AFUZ in Baunatal 1972. In allen Distrikten wurden neue OVs gegründet.

Neben anderen Neugründungen in und um Osnabrück ergriff OM Klaus-Detlef Müller DL8OU mit einigen OMs und YLs die Initiative

zur Neugründung unseres OVs I27.

Wie der Schriftverkehr belegt, lag die Durchführung der Gründung hauptsächlich in der Händen von OM Erich Rink DL8OW.

Bereits vor der Gründung wird festgelegt, so belegt es der Schriftverkehr, dass keiner der beide Kontrahenten aus I12 in den neuen OV aufgenommen wird.

Hier geht es weiter zur Gründung unseres OV I27.