Unsere OV-Frequenz: 144,700 MHz

DARC - OV  I27 Hansa

Seit 1974 im Osnabrücker Land

Über 40 Jahre lückenlose OV-Geschichte.

Gründung

Die Gründung unseres OV I27 erfolgte am 30. November 1974 Gründungsort war die Gaststätte “Hörner Krug” in Osnabrück-Hellern

Die Gründungsmitglieder sind:

Erich Rink

DL8OW

Josef Osterheider

DB4BI  jetzt DF1BM

Werner Domanski

DB1BM

Dieter Loh

DC2BH

Ewald Buddenberg

SWL

Bärbel Loh

xyl von DC2BH

Gisela Rink

DC2BR

Anneliese Buddenberg

xyl von Ewald Buddenberg

Klaus-Detlev Müller

DL8OU

Brigitte Müller

xyl von DL8OU

Die Namensgebung lehnt sich an die durch das Osnabrücker Land verlaufende Autobahn “Hansalinie”

Hierbei ist zu bedenken, dass die Autobahn Hansalinie um 1974 für unsere Region eine heute fast vergessene Bedeutung hatte.

Die Hansalinie war gerade einmal 5 Jahre alt und die A30 war auch nicht älter. Wer damals auf die Autobahn wollte, musste per Bundesstrasse

 bis Bielefeld-Senne oder bis zum heutigen Kamener Kreuz fahren.

Heute mögen die Hansalinie und Handy nichts besonderes mehr sein, es sei denn, man erinnert sich noch, wie es einmal ohne gehen musste.

Hier ist das Protokoll der Gründungsversammlung.

Binnen einer halben Stunde war der neugegründete OV in trockenen Tüchern !

Siehe Kopf des Protokolls.

 

Besucherzaehler