Unsere OV-Frequenz: 144,700 MHz

DARC - OV  I27 Hansa

Seit 1974 im Osnabrücker Land

Über 40 Jahre lückenlose OV-Geschichte.

Kaffeeklatsch am EDXG

Am Samstag, den 28. Mai 2011 trafen sich 10 YLs und OMs zu einem Kaffeeklatsch am Flugplatz Melle-Grönegau.

 Der OVV I27 Manfred ist UL-Flieger und Mitglied im Segelflieger-Club Grönegau in Melle.

Er hatte die Gewinner eines Quiz zu einem Treffen mit Kaffee und Kuchen im Clubhaus der Segelflieger eingeladen.

Piloten aus seiner Haltergemeinschaft sollten mit den Gästen Rundflüge machen.

 Wegen böigen Windes quer zur Bahn wurde darauf verzichtet, was aber dem Gelingen des Nachmittags

keinen Abbruch tat.. DK5BKs XYL, Katharina hatte reichlich Erdbeertorte und Pottkuchen gebacken.

 Gut gerüstet ging es zum Flugplatz aber dort gibt es gleich ein Malheuer:

 Mitten auf dem Fahrweg an der Rückseite des Clubheims wäscht ein UL-Pilot sein Flugzeug -

der Weg ist versperrt. Kurz entschlossen fährt Manfred vors Clubheim und hält dort in der

absoluten Verkehrsverbotszone.

 Augenblicklich bemerkt dieses die Flugleitung auf dem Tower und verfügt das sofortige Entfernen des Fahrzeuges.

 Mit dem Feldstecher habe sie unsere Erdbeertorte ausgemacht, diese soll konfisziert werden.

Jetzt haben wir ein Problem! ... und eine Idee.

Jeder bekommt etwas in die Hand - einen Pott Kaffee, einen Teller mit Torte, eine Kuchengabel usw. Im Gänsemarsch geht es in Richtung Tower.

 Am Tower angekommen, müssen Ingrid und Stephan mit Torte und Sahne nach vorn - das macht mehr Eindruck. Die Kuh ist vom Eis!

 Die Funker staunen über den totalen Überblick und verstehen, dass diesen Argusaugen hier oben nichts verborgen bleibt.

 Der Flugbetrieb nimmt die Aufmerksamkeit der Flugleitung wieder voll in Anspruch.

Wir verabschieden uns - mit Torte und Sahne dürfen wir jeder Zeit wieder kommen - und gehen zum Clubhaus, wo bereits die Kaffeetafel gedeckt ist.

 Lockere Stimmung an der Kaffeetafel - Katharina verteilt Erdbeertorte und Pottkuchen.

DJ3BH hantiert mit seinem Fotoapparat und OM Franz DB6BZ rührt in der Schlagsahne herum. -  Stephan nutzt die Unterhaltung der YLs für ein short-break

Manfred setzt sich in die Maschine und erklärt die Armaturen.

Die D-MGDW glänzt wie vor einem Jahr, als sie noch auf der Aero 2010 in Friedrichshafen stand.

 Kürzlich hatte Manfred ein neues Poliermittel besorgt.Ein Pilot der  Haltergemeinschaft wird es ausprobiert haben.

Dabei muss er einem wahren Polierrausch verfallen sein.Manfred glaubt auch zu wissen, wer es war, sagt aber nichts.

Es ist erstaunlich, was in so einem kleinen Flieger alles drin ist:

 Höhenmesser Drehzahlmesser Vario Flugfunkgerät Transponder Oeldruckmesser

Oeltemperatur Kühlwassertemperatur Betriebsstundenzähler Tankanzeige

 Eine Reihe Kippschalter Sicherungen Kraftstoffhahn

 Im Fussraum und auf der Konsole geht es weiter.

Das unbeleuchtete Display in der Mitte dient der Navigation.

 Das unbeleuchtete Display in der Mitte dient der Navigation.

Hier läuft SkyMap

 

Das leuchtende Diplay ist DK5BKs Stolz:

Es ist ein EFI-D100 Electronic Flight Information System. Das Display zeigt folgende Funktionen:

Airspeed als Balken / Airspeed digital Magnetkompass gedämpft und kompensiert Künstlicher Horizont Libelle / Neigungsmesser /

 Wendezeiger Anstellwinkel mit Überziehwarnung Per Softkey abrufbar / einstellbar sind: Uhrzeit / Stoppuhr / Barometrische Höheneinstellung

G-Meter (Beschleunigungsmesser) / Voltmeter / Außentemperatur HSI (Horizontal Situation Indicator) VSI (Vertical Speed Indicator) Variometer

Unsere Damen sehen die Hobbys ihrer Männer wohl aus ihrer Perspektive.

Inzwischen ist eine Zweimot-Turboprop, eine Cessna Conquest I gelandet. Wir bemerken sie erst, als der Pilot mit Gegenschub bremst und zur Halle rollt.

Für die Funker geht ein kurzweiliger Nachmittag zu Ende.

Wir vom Deutschen Amateur Radio Club Ortsverein Hansa bedanken uns bei den Fliegern vom SFC Melle-Grönegau und Aeroclub Bünde

 für die freundliche Aufnahme und die interessanten Gespräche.

Der Webmaster dankt DJ2BH und DC2JY für die Fotos.

 

Besucherzaehler